Infos zur Mitgliedschaft kannst Du hier anfordern.

Aikido

AJC Logo

Der Aachener Judo Club wurde 1953 von Hans Müller und Klaus Münstermann gegründet und entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Verein im Bereich des Judosports. So erreichten einige Mitglieder sogar internationale Erfolge, wie z.B. Johann Goor, der 1960 die Vizeeuropameisterschaft erkämpfte. Auch bei regionalen Turnieren erlangte man sportliche Erfolge durch gezielte Nachwuchsförderung und Jugendarbeit. Auch heute steht die Jugendarbeit im Aachener Judo Club an erster Stelle. So bieten die verschiedenen Trainingsgruppen Judo-, Ju-Jutsu- und Aikidobegeisterten einen leichten Einstieg in die Welt des Budosports.

Im Rahmen der Breitensportaktion - Bewegt älter werden - des Landessportbundes engagieren wir uns aber auch für ein Angebot an alle reiferen Jahrgänge. In der Öffentlichkeit weniger bekannt ist nämlich, dass Judo ein sehr vielseitiger Sport ist, der gerade auch den Älteren eine ganzheitliche Fitnessarbeit ebenso erlaubt wie praxisnahe Erfahrungen, z.B. zur Sturzprophylaxe und Selbstbehauptung.

Wir freuen uns daher auch über alle erwachsenen Interessenten, egal ob Einsteiger, Wiedereinsteiger oder schon immer Aktive und fördern auch dort die individuelle Entwicklung und Fiterhaltung. Das kann je nach persönlichem Stand und Ehrgeiz ein Sportabzeichen, eine Kyu-Prüfung, der erste oder nächste Dan (Schwarzgurt) sein oder auch einfach nur unter fröhlichen Gleichgesinnten sich auszutauschen und Sport zu treiben.

1. Vorsitzende:Thomas Kern
2. Vorsitzender:Jürgen Schmitt
Geschäftsführung:Michael Griebel
Abteilungsleitung Judo:Rolf-Dieter Lieb
Abteilungsleitung Aikido:Lars Vollpracht
Jugendleitung:Adrian Hinrichs

Zertifizierte Qualität

In 2013, 2016, 2019 und 2022 hat uns der Deutsche Judobund für unsere Vereinsarbeit zertifiziert und bestätigt damit die Qualität der Trainingsarbeit, Ausbildung der Trainer und auch die Aktivitäten im Wettkampf und unsere Breitensportaktionen. Wir fühlen uns umso motivierter diese Arbeit fortzuführen und freuen uns auf weiterhin rege Beteiligung aller Aktiven!

Mitglieder

Derzeit freuen wir uns über knapp 200 Mitglieder. Damit zählen wir zu den größten Budosport-Vereinen der Region. Jede Woche stehen um die 100 Judoka in unseren Trainings auf der Matte.

Ehrenmitglieder

Einige Personen haben sich durch Ihr besonderes Engagement für den Verein verdient gemacht. Nur so kann sich ein Verein weiterentwickeln.

Die Ehrenmitglieder des Aachener Judo Clubs:
Hans Müller, Klaus Münstermann, Hans Prümm, Johann Goor, Pierre Duparcq, Prof. Dr. Heinrich Köhne, Herbert Wieczorek, Käthe Schwichtenberg und Willi Vonderbank.